Tradition trifft Moderne

Die Tischuhr NT 8 GT beweist eindrucksvoll, dass die klassische Mechanik ein extrem spannendes, ja fast grenzenloses, Themengebiet ist. So haben wir bei der Entwicklung des Uhrwerkes dieses Wochenläufers eine für uns gänzlich neue Herangehensweise gewählt. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus modernem Design und neuen Werkstoffen sowie Farben. Gedankliche Anleihen an den Automobilbau und Leichtbau in der Luftfahrt sind bei der Konstruktion mit eingeflossen und prägen das Uhrwerk in vielerlei Details.

Gerade einmal 1,5 kg bringt das gesamte Uhrwerk mit Zifferblatt und Kompensationspendel auf die Waage. Im wahrsten Sinne des Wortes kein Gramm zuviel, wiegen beispielsweise die an das filigrane Gerippe eines Flugzeugflügels erinnernden durchbrochenen Platinen des Uhrwerkes. Sie bestehen aus einer Aluminiumlegierung und sind nur an solchen Stellen verstärkt ausgeführt, an denen es technisch unbedingt notwendig ist. Das Werk-Gestell mit seinen fünf soliden Pfeilern wird durch neun markante, polierte Sechskantmuttern anstelle von Schrauben zusammengehalten.

zurück